Tournee 2019 mit neuem Stück!

Aktuell entsteht in Trautskirchen die neue Ensemble-Produktion FRANKENSTEIN

Die Zelttournee  2019 ist fast abgeschloßen. Bis auf die Stadt Regensburg, die uns in diesem Jahr die gewohnten Flächen am Grieser Spitz nicht zur Verfügung stellen will, steht die Tourplanung fest.  Nach der Uraufführung am 27. April von FRANKENSTEIN mit zwei Aufführungen im Rahmen der Kulturtage im Zelt - HEIMSPIEL (27. April bis 4. Mai) in Trautskirchen war eine Aufführungsreihe in Regensburg geplant. Trotz Befürworten des Kulturdezernenten und massivem Einsatz von Freunden vor Ort, weicht die Stadtverwaltung von ihrer Ende November 2018 getroffenen Verweigerung der Genehmigung nicht ab. Mit der Begündung eines um 12 Tage zu spät gestellten Antrags und der Überschneidung mit einer zweitägigen Veranstaltung, die vor zwei Jahren räumlich und inhaltlich ohne Probleme paralell stattfand, wurde unser Nutzungsantrag abgelehnt. Ein weiteres Gegenargument war, dass2019 bereits drei Großveranstaltungen stattfänden und die Anwohner geschützt werden müssten. Eine Veranstaltung mit ca. 60 Besuchern / Tag als Großveranstaltung zu bezeichen, bedeutet keine wirkliche Auseinandersetzung mit der Eigenart unseres Tourneetheaters. Im Übrigen leben wir vor Ort und wirken immer deeskalierend auf Chiller und Griller vor Ort. Für uns ist dies eine unsere Existenz bedrohende Entscheidung, denn so fällt  2019 ein Spielort mit sicherm Publikum aus...
In vielen Städten waren wir Vorreiter einer sanften, kulturellen Stadtbelebung und werden nun nach 35 Jahren Opfer dieser Entwicklung, was uns traurig und auch wütend stimmt.
Im Sommer stehen wir wieder am Main am Frankfurter Museumsufer. Dort beginnt am 23. Juni der Kartenvorverkauf und Gartenbetrieb. Bis zum 6. August stehen Zelt und Wagen für das Theater- und Musikfestival Tangente am Mainufer.
Vom 23. August bis zum 14. September gastieren wir in Nürnberg auf der Wöhrder Wiese mit Förderung der Stadt Nürnberg. Den hoffentlich goldenen Herbst stehen Zelt und Wagen vom 10. bis zum 26. Oktober in Landshut auf der Mühleninsel.

Demnächst gibt es dazu auch ausgebreitete Informationen in unserem Rundbrief, einfach hier anmelden!
 

 

 

JETZT Spenden

Newsletter abonnieren

Die Premiere von FRANKENSTEIN war...

Tournee 2019 mit neuem Stück!

Nachricht vom 11.03.2019

Aktuell entsteht in Trautskirchen die...

©2017 COMOEDIA MUNDI e.V, 90619 Trautskichen